Berlin von oben

Der Berliner Rundfunk 91,4 zeigt seit Anfang August in einer 23 wöchigen Serie die Hauptstadt von oben. In der neuen Aktion „Berlin von oben“ werden alle „alten“ Berliner Bezirke (23 an der Zahl) aus der Vogelperspektive von einer Drohne gefilmt. Es handelt sich um eine ganz persönliche Liebeserklärung des Berliner Senders gegenüber der Hauptstadt. Erst die Bezirke Treptow, Marzahn, dann Hellersdorf, Kreuzberg und aktuell Köpenick. Das nächste Video: Pankow von oben.

Berlin von oben - Marzahn - Berliner Rundfunk 91,4
Berlin von oben – Marzahn – Berliner Rundfunk 91,4

So haben Sie Ihren Kiez noch nie gesehen

„So haben Sie Ihren Kiez noch nie gesehen“, ist sich der Sender sicher. Und die Macher sollten Recht behalten. Es sind tolle und spektakulären Aufnahmen der „alten“ Berliner Bezirke, die maximal 2 Minuten dauern. Berliner und Nicht-Berliner können die Vielseitigkeit der Stadt Berlin im Flug erleben.

Drohnen über Berlin?

Wie ist es überhaupt möglich eine Aufstiegserlaubnis über die „alten“ Bezirke Berlins zu erhalten? Wir haben mit Sebastian Schnerpel, dem Chef vom Dienst der Redaktion, gesprochen. „Probleme gab es bei der Beantragung der Aufstiegsgenehmigung an sich keine. Eher die übliche Bürokratie. Bei solchen Aktionen ist man mehr oder weniger auf das Wohlwollen der Luftfahrtbehörde angewiesen. Bisher hat aber alles gut funktioniert. Lediglich über die Altstadt von Köpenick wurde uns der Überflug verweigert.“ 23 Aufnahmen in 23 Wochen? „Wenn es mit den Aufstiegsgenehmigungen klappt, können wir eventuell sogar zwei Bezirke in einer Woche filmen und veröffentlichen“, so Sebastian Schnerpel.

Gedreht werden die Aufnahmen mit Multicopter und hochauflösender Kamera. Um die Beantragung der Genehmigungen kümmert sich das Unternehmen Grand Vision aus Berlin, welche auch die Drohnenflüge im Auftrag des Berliner Rundfunks 91,4 organisieren und durchführen.

Weiterführende Links:

Schreibe einen Kommentar