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Zukunftsvision: Drohne unterstützt Paketboten

Lieferdrohne von Matternet und Mercedes-Benz

Lieferdrohne von Matternet und Mercedes-Benz

Wie der Paketdienst der Zukunft aussehen könnte, das zeigt Mercedes-Benz eindrucksvoll anhand eines neu entwickelten Showcars. Der „Vision Van“ setzt da an, wo die Auslieferung von Paketen viel Zeit kosten und somit hohe Kosten verursacht. Denn heute fährt der Paketbote in seinem mit Paketen voll beladenen und dröhnenden Dieselfahrzeug in nahezu jede Straße, macht bei vielen Stationen halt und leert so sein Fahrzeug bis in den Feierabend. Das könnte laut Mercedes bald der Vergangenheit angehören.

Der Vision Van von Mercedes-Benz mit Drohnen von Matternet (Foto: Matternet)

Das Prinzip der Vision ist simpel und genial. Der Van fährt voll elektrisch und bis unter das Dach gepackt mit Paketen an eine zentrale Stelle in ein Wohngebiet, der Bote bringt Pakete zu Kunden und wird in der Zwischenzeit von zwei an Bord befindlichen Drohnen unterstützt, welche Pakete an Kunden in der unmittelbaren Umgebung ausliefern.

Die Lieferdrohnen im Einsatz (Foto: Matternet)

Die Enthüllung des Vision Van im Van Innovation Campus bei Mercedes Benz in Stuttgart
(Video: Mercedes-Benz)

Beteiligung an innovative Startups

Mercedes-Benz Vans beteiligt sich u.a. an Matternet, einem Entwickler und Hersteller von autonomen Drohnen-Transportsystemen mit Sitz in den USA. Matternet und Mercedes-Benz Vans haben gemeinsam am Vision Van Showcar gearbeitet, dem ersten Gesamtsystem bestehend aus Van und Drohne für die automatisierte Zustellung auf der letzten Meile. Das neue System ermöglicht eine effizientere, schnellere und auch kostengünstigere Lieferung an Kunden nach Bedarf. Zu den Kooperationspartnern von Matternet zählen u.a. auch UNICEF, Weltgesundheitsorganisation sowie Ärzte ohne Grenzen.

Der Multicopter für den Vision Van ist speziell für die Auslieferung kleiner Pakete bis maximal 2 Kilogramm entwickelt worden. Die Reichweite des Akkus wird 20 Kilometer angegeben. Ein leerer Akku kann im Van automatisch getauscht werden.

Vom Fahrzeughersteller zum Systemdienstleister

Das Geschäftsfeld der Daimler AG entwickelt sich damit vom Fahrzeughersteller zum Systemdienstleister und bietet seinen Kunden neben seinen Basisfahrzeugen künftig integrierte und intelligente Gesamtsysteme an. Dabei geht es Mercedes-Benz in erster Linie darum, den Anschluss an die Zukunft nicht zu verlieren. Das Unternehmen investiert deshalb in den nächsten fünf Jahren hierzu über 500 Mio. Euro für Digitalisierung, Automatisierung und Robotik im Transporter sowie innovative Mobilitätsangebote.

Um die neuen Ansätze konsequent in Richtung Markteinführung weiter zu entwickeln, investiert Mercedes-Benz Vans zusätzlich auch in verschiedene innovative Startups im Bereich der Automatisierung, Robotik und Mobilitätsdienstleistung.

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