Für perfekte Digitalkurs für Neueinsteiger: Droniq „Drohnen 1×1“

Hier erfahren Anfänger alles, was Sie wissen müssen!

Der Droniq-Grundlagenkurs: Wer eine Drohne im öffentlichen Luftraum betreiben möchte, der muss sich in Deutschland an gesetzliche Regeln und Vorschriften halten. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Nutzungseigenschaften unbemannter Fluggeräte kann es schnell zu Gefährdungssituationen im Flugverkehr oder zu Beeinträchtigungen der allgemeinen Sicherheit kommen. Um die Unfallrisiken beim Betrieb einer Drohne möglichst gering zu halten, wurden Gesetze und Vorschriften erlassen, die jeder Drohnenpilot kennen und bei Betrieb der Drohne beherzigen sollte.

Der Drohnenpilot muss sich Wissen zu unterschiedlichen Themen aneignen wie zum Beispiel über Fluggebiete, Flugbeschränkungen, Flugverbote, bestehende Sicherheitsabstände zu bestimmten Einrichtungen wie Flughäfen, Fernstraßen usw., Er muss informiert sein über das bestehende Mindestalter des Drohnensteuerers, über die amtliche Pilotenregistrierung und den gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflicht-Versicherungsschutz.

Wer sich eine Drohne gekauft hat oder geschenkt bekommt, der sollte sich erst einmal grundlegend informieren, was genau mit dem vorliegenden Drohnentyp erlaubt ist und was nicht!

Die EU-Drohnenrichtlinie gilt für alle Kopterpiloten

Alle in Deutschland geltenden Drohnenvorschriften fußen auf der EU-Drohnenverordnung, die am 31.12.2020 in Kraft getreten ist und den Drohnenbetrieb in ganz Europa regelt. Die aktuelle Verordnung besteht aus drei Teilen: Teil eins regelt die Sicherheits-Anforderungen, die beim Betrieb des Kopters zu beachten sind, Teil zwei legt die Kategoriestufe fest, in der die Drohne geflogen wird und Teil drei beschreibt die Anforderungen, die der Drohnenbetreiber erfüllen muss, um einen Kopter überhaupt fliegen zu dürfen (Schulungsanforderungen / Drohnenführerschein).  

Für Neulinge klingt das alles erst mal nach recht viel Theorie. Es gibt aber ein sehr gutes Hilfsmittel, um sich relativ schnell im Dschungel der Verordnungen und Gebote zurechtzufinden: Den Digitalkurs „Drohnen 1×1“ von Droniq. Er informiert in komprimierter Art und Weise umfassend über alle relevanten Themen, die ein angehender Drohnenpilot im Umgang mit seiner Drohne wissen muss; egal welche Art von Kopter in der Freizeit geflogen werden soll.

Droniq – das Expertenbündnis

Wie der Name der Schulung schon sagt: „Drohnen 1×1“. Hier geht es um die Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema: Drohnen fliegen. Aber wer ist Droniq überhaupt?

Das Unternehmen Droniq ist eine Kooperation zwischen der Deutschen Telekom und der Deutschen Flugsicherung. Damit Drohnenpiloten als neue Luftraumteilnehmer sicher und im Einklang mit den geltenden Vorschriften ihre Fluggeräte betreiben können, haben sich die beiden Unternehmen 2019 zu einem Joint Venture zusammengeschlossen. Ergebnis: Die Droniq GmbH. Das Unternehmen verbindet das Luftfahrt-Know-how der Deutschen Flugsicherung mit der Mobilfunk-Kompetenz der Telekom. 

Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist es, auf Basis innovativer Mobilfunktechnologie Drohnen sicher im öffentlichen Luftraum zu integrieren.

Der Digitalkurs „Drohnen 1×1“ von Droniq

Der Droniq Online-Kurs „Drohnen 1×1“ bietet dem Nutzer viele Vorteile::

  • Im Zuge der Grundlagenschulung werden wichtige Kenntnisse rund um den Drohnenflug vermittelt.
  • Der kostenlose Kurs kann flexibel, jederzeit und von überall aus aufgerufen und genutzt werden.
  • Die Kursinhalte werden regelmäßig aktualisiert und sind somit immer auf dem neuesten Stand.
  • In der Rubrik „Drohnen ABC“ werden verschiedene Begriffe und Abkürzungen rund um das Thema „Drohnenflug“ verständlich erläutert.
  • Ausführliche Beschreibung der Droniq-App. Wer sich die Droniq-App auf sein Smartphone lädt, erfährt in kürzester Zeit und auf einen Blick, wo seine Drohne geflogen werden kann und wo nicht. Darüber hinaus bietet die App viele weitere Features wie ein Logbuch, aktuelle Wetterdaten, Hinweis auf bestehende Vorschriften und Warnung vor weiteren Luftraumteilnehmern im ausgewählten Fluggebiet. Um alle Funktionen verwenden zu können, ist eine vorherige Registrierung notwendig. Die Anwendung ist aber kostenfrei. Hier erhalten Sie weitere Infos zur Droniq-App.
  • FAQ-Bereich für Drohnenpiloten. Insbesondere für Neueinsteiger ein sehr wertvolles Feature. Hier werden häufig gestellte Fragen rund um den Drohnenflug kompetent beantwortet.
  • Über weiterführende Links zu anderen Websites kann das gewonnene Wissen weiter vertieft werden.

Wer die kostenlose Schulung absolvieren möchte, muss sich zunächst bei Droniq registrieren. Hier geht es zum Digitalkurs „Drohnen 1×1“.

Schreibe einen Kommentar