Amazon und die Auslieferungs-Strategie der Zukunft

Amazon will Wege zwischen Warenlager und Kunde verkürzen

Das Thema „Paketauslieferung per Drohne“ ist nicht neu. Online-Gigant Amazon machte schon vor Jahren damit von sich reden. Jetzt hat sich das amerikanische Unternehmen ein Patent für einen Transporter gesichert, der Lieferdrohnen und Lieferroboter befördern kann. Mit dieser neuen Auslieferungsstrategie sollen bestellte Waren noch schneller an den Empfänger ausgeliefert werden.

Der Transporter als Steuerzentrale

Uns so soll das neue Konzept funktionieren: Ein Amazon-Lieferwagen transportiert nicht wie bisher nur die zur Auslieferung bestimmten Pakete. Er befördert dazu eine ganze Reihe ferngesteuerter Auslieferungsdrohnen und Lieferroboter, die die Pakete in der näheren Umgebung des Zielortes ausliefern sollen. 

Das mit modernster Technik ausgestattete Fahrzeug soll die Funktion einer Kommandozentrale erhalten. Mit seiner Hilfe sollen die Drohnen und Lieferroboter zum Zielort gesteuert und koordiniert werden. Vorteil. Der Auslieferungsfahrer befindet sich immer im näheren Umfeld und könnte bei möglichen Problemen schnell eingreifen.  

Ein sehr interessanter Ansatz, um die Zukunft die Warenauslieferung durch einen Drohnen-Lieferwagen weiter zu beschleunigen. Ob und wann das Patent in die Realität umgesetzt wird, ist abhängig von vielen technischen und rechtlichen Faktoren. Zunächst heißt es noch abwarten.

Schreibe einen Kommentar