Flugtaxi – Standort am Airport Köln/Bonn könnte Verkehrs-Situation entlasten

Aus einer Passagiermaschine aussteigen und in ein Flugtaxi einsteigen?

Das könnte perspektivisch gesehen in Köln Realität werden.

Der Flughafen Köln/Bonn hat gemeinsam mit dem verkehrswirtschaftlichen Institut der RWTH Aachen eine technische Machbarkeitsstudie zur Einrichtung eines Flugtaxi-Standorts durchgeführt. Das Ergebnis: Der Airport Köln/Bonn erfüllt alle Anforderungen, um die neuartigen Fluggeräte dort starten und landen zu können. Dazu zählt die Verfügbarkeit notwendiger Flächen, Erreichbarkeit und die Stromversorgung. Das Konzept liesse sich am besten auf den Oberdecks der Parkhäuser 2 oder 3 realisieren. Hier könnten die Fluggäste (5 bis 6 Personen) problemlos aus- und einsteigen und die Kopter mit der notwendigen Energie versorgt werden. Zu Beginn des Flugbetriebs soll noch mit einem Kopterpiloten und Elektroantrieb, später vielleicht ohne Pilot und möglicherweise mit Hybridantrieb geflogen werden.

Das Flugtaxidienst-Konzept, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird,  ist sicherlich eine sinnvolle ökologische Alternative, um eine Strecke von A nach B in kürzester Zeit zurückzulegen.

Wann das Projekt in Köln gestartet werden soll, ist allerdings noch offen. Die Studie bietet zunächst eine erste Grundlage und beschreibt ein denkbares und durchführbares Szenario. Viele weitere Untersuchungen sind bis zur endgültigen Realisierung aber noch notwendig. So wird es sicherlich noch einige Jahre dauern bis das erste Flugtaxi in den Kölner Himmel aufsteigt.

Schreibe einen Kommentar