TÜV SÜD bietet Drohnenführerschein zum Spotpreis an

Der TÜV SÜD ist beim Luftfahrt-Bundesamt als anerkannte Stelle (AST) gelistet und bietet für den Kenntnisnachweis (Drohnen-Führerschein) die entsprechende Prüfung an. Wie Eva Speer von TÜV SÜD Digital Service mitteilt, „müssen bei der entsprechenden Prüfung Fragen aus den Bereichen Luftrecht, Meteorologie sowie Flugbetrieb und Navigation beantwortet werden“. Der TÜV SÜD verlangt für den Nachweis ausreichender Kenntnisse und Fertigkeiten zum Betrieb von unbemannten Fluggeräten (UAV) gerade einmal 109 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Der Drohnenführerschein zum Spotpreis, ein Schnäppchen? Doch was beinhalten diese Gebühren?

TÜV Süd

E-Learning vermittelt Basiswissen

Zur Vorbereitung auf den Drohnenführerschein entwickelte die TÜV SÜD Akademie ein detailliertes Online-Seminar. Das E-Learning-Angebot mit einer Dauer von 3,25 Stunden und umfangreichen Download-Materialien lehnt sich an die Prüfkriterien des Luftfahrbundesamtes an und vermittelt Basiswissen zu Technik, Aerodynamik, Metereologie, Kamera und Tragesysteme, Flug- und Luftrecht, Versicherungspflicht, Medien-, Datenschutz- und Urheberrecht und Vorbereitung eines Drohnen-Einsatzes sowie einen Praxisteil mit Flugübungen. Durch die Theorie muss sich der Prüfling demnach selbst quälen. Die Kosten für das E-Learning schlagen gesondert mit 236,81 Euro zu Buche.

Auf das E-Learning folgt die Prüfung

Das E-Learning wird unterstützt durch einen integrierten Wissenstest, anhand dessen die angehenden Drohnen-Piloten selbst ermitteln können, ob ihr Wissen schon für die Prüfung ausreicht. Ist der angehende Pilot der Meinung, dass dies der Fall ist, muss er an einen der 14 TÜV-Standorten persönlich erscheinen. Dort kann der Prüfling seine Prüfung ablegen, deren Auswertung elektronisch nach den vom Luftfahrtbundesamt vorgegebenen Kriterien erfolgt.

Drohnenführerschein bei TÜV SÜD zum Spotpreis? (Foto: TÜV SÜD)
Drohnenführerschein bei TÜV SÜD zum Spotpreis? (Foto: TÜV SÜD, Stand 10.12.2017)

In den Gebühren in Höhe von 109 Euro ist lediglich die Prüfung des Drohnenführerscheins an einer der TÜV-Standorte enthalten, nicht aber das Onlineseminar. Angehende Drohnenpiloten müssen sich im Klaren sein, dass es sich bei der Prüfungsvorbereitung mittels E-Learning um ein, wenn auch sehr kurzes, „Selbststudium“ handelt. Wer aber gerne selbstdiszipliniert und alleine lernt sowie im Anschluss seine Prüfung ablegen möchte, der kann einen günstigen Drohnenführerschein inkl. Prüfungsvorbereitung für 345,81 Euro erwerben. Zum Vergleich: Andere Anbieter verlangen teilweise über 1.000 Euro für den Drohnenführerschein. Darin sind jedoch intensive Theorie mit einem Seminarleiter in einer kleinen Gruppe, meist über mehrere Tage, sowie die Prüfung enthalten.

Wie hoch sich die Kosten bei einer nicht bestandenen Prüfung belaufen, darüber ist auf der Buchungsseite nichts zu finden. In einem ersten Schritt bietet der TÜV SÜD die Prüfung deutschlandweit an 14 Standorten an. Die Zahl der Standorte soll im Laufe des Jahres weiter ausgebaut werden.

Weiterführende Links:

Update vom 11.12.2017: In unserem Artikel sind wir davon ausgegangen, dass die Gebühren in Höhe von 109 Euro das E-Learning sowie die Prüfung beinhalten. Jedoch ist es so, dass die Prüfung 109 Euro kostet und die Inanspruchnahme des E-Learnings gesondert beglichen werden muss. Die Kosten hierfür betragen 236,81 Euro. Der Artikel wurde entsprechend geändert.

Schreibe einen Kommentar