Drohnen Guide – Basiswissen für den Kenntnisnachweis

Der Drohnen Guide – Wissenswertes zum Drohnenführerschein

Der Drohnenmarkt in Deutschland boomt, zumal Multikopter auch immer erschwinglicher werden. Eine Drohne käuflich zu erwerben ist heute relativ einfach. Fachgeschäfte, Onlinehändler und sogar Discounter haben das Geschäft mit den kleinen Flugrobotern bereits für sich entdeckt. Doch leider ist vielen Drohnenpiloten gar nicht bewusst, dass beim Betrieb einer Drohne zahlreiche Regeln und Vorschriften zu beachten sind und das bestehende Regelwerk für den Drohnenflug im April 2017 durch eine neue, überarbeitete Drohnenverordnung nochmals verschärft wurde. Das Fachbuch Drohnen Guide schafft hier Abhilfe.

Wer sich einen Drohne kauft, sollte wissen, dass vor dem ersten Start eines Kopters der Abschluss einer Haftpflichtversicherung in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Drohnenverkäufer hat in erster Linie die Pflicht den Käufer darauf hinzuweisen. Dieser Hinweis wird in vielen Fällen aber nicht immer erteilt – leider! Somit besteht eine Menge Unkenntnis über Gesetzespflichten, Regeln, Verordnungen und den unabdingbaren Versicherungsschutz.

Das Buch „Drohnen Guide – Basiswissen für den Kenntnisnachweis“ befasst sich in verständlicher, ausführlicher und übersichtlicher Weise mit der Klärung von Begrifflichkeiten, den Gesetzen im Luftfahrtbereich, aktuellen Prüfungsinhalten sowie dem Antragsverfahren und hilft, sich im Dschungel der Gesetze und Verordnungen zurechtzufinden. Das Buch behandelt zudem Themen zur Flugphysik und gibt Antworten auf Fragestellungen wie:

Was muss ich beim Betrieb meines Kopters beachten?

Wann brauche ich eine Erlaubnis?

Was darf ich mit meiner Drohne?

Welche Strafen drohen bei Verstößen?

Was muss ich auf jeden Fall vermeiden?

Welche Berechtigung gibt mir der Drohnenführerschein?

Bei welcher Stelle muss ich mich melden, wenn ich fliegen möchte?

Der Drohnen Guide der ideale Wegbegleiter für Kopter Neulinge, aber auch für Fortgeschrittene, gewerbliche Drohnensteuerer und Hobbypiloten die den 2017 eingeführten Drohnenführerschein erwerben möchten, um einen Multikopter über zwei Kilogramm Startgewicht fliegen zu können. Das erlernte Wissen kann durch Fragestellungen immer wieder selbst überprüft werden.

Die broschierte erste Auflage mit über 20 Kapiteln und 236 Seiten enthält alle geforderten Lernziele vom Luftfahrt-Bundesamt und viele weitere nützliche Informationen. Der Drohnen Guide ist die optimale Grundlage, um sich umfassend auf die Prüfung des gesetzlich geforderten Drohnenführerscheins vorzubereiten.

Verfasst wurde das Fachbuch von Maximilian Beck. Er ist zuständiger Sachbearbeiter für UAS in der Landesluftfahrtbehörde des Landes Niedersachsen und selbst seit 2015 als gewerblicher Drohnenpilot tätig.

Bestellt werden kann der Drohnen Guide über den Luftfahrtverlag R. Eisenschmidt GmbH, einem Unternehmen der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS). Es kostet 34,90 Euro zzgl. Versandkosten und ist natürlich auch über den örtlichen Buchhandel bestell- und lieferbar.

Schreibe einen Kommentar