Wie stark bedroht tauender Permafrost die Alpenregion um die Zugspitze?

Sie ist die höchstgelegene Umweltforschungsstation Deutschlands – das Schneefernerhaus auf der Zugspitze. Wissenschaftler aus den verschiedensten Einrichtungen arbeiten hier im Zentrum der Höhen- und Klimaforschung auf dem höchsten Berg Deutschlands an den unterschiedlichsten Projekten. Aktuell soll untersucht werden, wie es um die Permafrostsituation in unzugänglichen Gebirgsregionen bestellt ist.

Die Forschungsstation Schneefernerhaus liegt auf 2650 Metern Höhe und ist vom Zugspitzplatt aus per Seilbahn zu erreichen. Die heutige Einrichtung wurde in den 30er-Jahren als Hotel genutzt. Mit Eröffnung des Gletscher-Restaurants Sonnalpin am Zugspitzplatt im Jahre 1986 nahm die Bedeutung des Schneefernhauses immer mehr ab. Im Januar 1992 wurde das höchste Hotel Deutschlands geschlossen. Daraufhin wurde das 12-stöckige Gebäude vom Freistaat Bayern zur Umweltforschungsstation umgebaut und 1999 in Betrieb genommen.

Aktuell betreut das Schneefernerhaus ein Forschungsprojekt, das sich mit der Permafrostentwicklung in der nahe liegenden Gebirgsregion beschäftigt. Zwei Jahre beträgt die Laufzeit. Es handelt sich um ein Foschungsprojekt von besonderer Relevanz, da Permafrost Mensch und Infrastruktur vor der Gefahr von Felsstürzen und Murenabgängen schützt. Aber wie lange noch? Wie steht es um die Permafrostsituation besonders in den unzugänglichen Gebirgsregionen?

Um über die aktuelle Entwicklung informiert zu sein, setzt die Forschungsstation jetzt eine 1-Meter große Hightech-Drohne ein, die auch außerhalb der Sichtweite fliegen kann. Mit der am Kopter befindlichen Wärmebildkamera soll die Oberflächentemperatur in unzugänglichen Gebirgsregionen gemessen werden, um somit Rückschlüsse auf die Permafrostsituation im Untergrund zu erhalten.   

Ziel ist es, gefährdete Gebiete nach der Datenauswertung rechtzeitig zu sperren und im Extremfall Häuser und Ortschaften zeitnah evakuieren zu können. Der Einsatz von Drohnen in einer derartigen Höhe hat es bisher noch nicht gegeben.

Weiter Informationen finden Sie auf: https://schneefernerhaus.de/

Schreibe einen Kommentar